Deutshland: Endspurt der Parteien zur Bundestagswahl

11625 مشاهدة
In Deutschland haben die Parteien an diesem Samstag ihren Endspurt eingelegt – zur Bundestagswahl am Sonntag. Umfragen deuten auf ein knappes Ergebnis hin. Wer eine “starke Bundeskanzlerin” wolle, müsse CDU wählen, lautet die Botschaft von Amtsinhaberin Angela Merkel auf der Wahlkampf-Abschlussveranstaltung in Berlin. Doch die einst klare Umfrage-Mehrheit für Angela Merkels Wunschkoalition mit den Liberalen ist stark geschrumpft. Deren Spitzenkandidat Guido Westerwelle betonte in Bonn, wer den Machtwechsel wolle, müsse FDP wählen, nicht die Christdemokraten, denn die würden vielleicht wieder eine Große Koalition mit den Sozialdemokraten bilden.
Für SPD-Chef Frank-Walter Steinmeier standen gleich zwei Abschluss-Kundgebungen auf dem Programm: in Dresden und in Detmold. Die SPD möchte die frühere rot-grüne Koalition wiederbeleben. Doch nach den Umfragen wird es dafür keine Mehrheit geben.Auch die Grünen versuchen, letzte Wählerreserven zu mobilisieren, in Berlin war Grünen-Chefin Renate Künast im Einsatz: Eine schwarz-gelbe Mehrheit müsse verhindert werden, und das sei auch möglich, erklärte sie. Doch dazu müssten SPD und Grüne noch dramatisch zulegen – und vielleicht die Linke an einer Koalition beteiligen, was SPD-Chef Steinmeier aber ausgeschlossen hat. So erscheint aufgrund der Umfragen als Alternative zu Schwarz-Gelb vor allem die gegenwärtige, die Große Koalition.

Endspurt der Parteien zur Bundestagswahl
Endspurt der Parteien zur Bundestagswahl

By Euronews

اترك تعليق

كن أوّل من يعلّق

نبّهني عن
avatar
‫wpDiscuz